top of page

Eine Übung für Rücken, Hüfte und Gesäß

Viele spüren Verspannungen im Gesäß oder im unteren Rücken vor allem dann, wenn sie lange sitzen oder sich zu wenig bewegen. Die Übung, die ich dir heute zeige, wirkt genau dort, wo die Spannung oft am größten ist. Das Besondere ist, dass du sie im Sitzen machen kannst und schon eine Minute pro Seite sehr effektiv ist.



Du setzt dich an den vorderen Rand eines Stuhls, bringst einen Fuß über das Knie des anderen Beins und richtest dich gut auf. Allein diese Ausgangsposition aktiviert die Muskulatur rund um die Hüfte. Durch das sanfte Vorbeugen verstärkt sich die Dehnung im Gesäß, was wiederum Druck aus dem Hüftgelenk nimmt und den unteren Rücken entlastet.


Mit jeder Ausatmung kannst du ein wenig tiefer gehen. Die Dehnung wird spürbarer und gleichzeitig entsteht ein Gefühl von Weite im Rücken. In der zweiten Hälfte darf der Rücken rund werden, um den Effekt zusätzlich zu verstärken. Kleine Variationen der Oberkörperrichtung verändern den Dehnwinkel und erreichen unterschiedliche Faserzüge.


Regelmäßig angewendet gehört diese Übung zu den wirksamsten Methoden, um Hüftbeweglichkeit aufzubauen und Schmerzen im unteren Rücken zu reduzieren. Sie ist alltagstauglich, leicht verständlich und deshalb ideal für Menschen, die nicht viel Zeit haben.


Weitere hilfreiche Übungen findest du auf meinem YouTube Kanal.Wer ein strukturiertes Trainingsprogramm möchte, findet passende Angebote auf meine Onlinekurse wie Fit und schmerzfrei oder Schulter und Nacken.




 
 
 

Kommentare


bottom of page